Skip to content
  1. Home
  2. /
  3. Kontakt
  4. /
  5. Regensburg

Regensburg

Es gibt viel zu sehen…

Regensburg ist mit 150.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Bayerns. Sie wurde als römische Legionsfestung Castra Regina (Lager am Regen) der III. Legion in der Regierungszeit des Kaisers Marc Aurel gegründet. Im 6. Jahrhunder nach Chr. wurde Regensburg (damals noch Reganespurc genannt) die erste bayerische Landeshauptstadt und 739 nach Chr. wurde Regensburg zum Bistum erklärt.

Im 12. und 13. Jahrhundert wurde Regensburg zu einer der wohlhabendsten Städte mit den meisten Einwohnern.

Von 1135 – 1146 entstand die Steineren Brücke (im Foto oben links), die heute auch als größtes Wahrzeichen der Stadt gilt.

Im Jahr 1245 wurde Regensburg von Kaiser Friedrich II. zur „freien Reichsstadt“ erklärt, die es bis 1803 bleibt. Von 1663 bis 1806 residiert der ewige Reichstag in Regensburg bis 1806 das „Heilige Römische Reich Deutscher Nation“ aufgelöst wird.

1838 wurde Regensburg Hauptstadt des Gebiets Oberpfalz und Regensburg, das dem heutigen Regierungsbezirk Oberpfalz entspricht. 1946 wird Regensburg zur Großstadt, die 1965 eine eigene Universität (die 4. in Bayern) bekommt.

1971 kommt ein Polytechnikum mit dem Namen „Fachhochschule“ hinzu. Es bietet hauptsächlich technische Studiengänge wie Informatik, Mathematik, und Elektronik an und fast alle Informatiker und Mathematiker von Visu-IT! haben dort studiert.

Regensburg gilt als die größte erhaltene mittelalterliche Stadt Deutschlands. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in und außerhalb der Stadt. in Regensburg gibt es viel zu sehen: Die Steinerne Brücke mit der historischen Wurstkuchl, der Dom St. Peter, das Alte Rathaus mit dem Reichssaal, die engen Seitenstraßen der Altstadt oder die Walhalla im nahen Donaustauf (linkes Bild) …

Und es gibt viel Kultur. Die Regensburger Domspatzen sind seit langem ein Markenzeichen für Regensburg. Viele Theater und Bühnen für kleinere Künste bieten ein breit gefächertes Kulturangebot. Auch die Regensburger Schlossfestspiele und das alljährliche Jazz-Weekend im Sommer sind nicht zu vergessen.

Wenn Sie mehr wissen möchten, verweisen Sie auf Wikipedia, wo ein ausführlicher Artikel über Regensburg veröffentlicht wurde. Vor Ort gibt es sehr interessante Stadtführungen für jeden Geschmack.

An den Anfang scrollen