Überspringen zu Hauptinhalt
  1. Home
  2. /
  3. Firma

Das sind wir


Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden maßgeschneiderten Softwarelösungen.

Von Anfang an stehen unsere Kunden im Mittelpunkt unserer Projekte. Zuverlässigkeit, Transparenz und Engagement sind die Basis unserer Arbeit.

Die Wertschätzung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Flache Hierarchien, offene Kommunikation und ein faires Miteinander schaffen ein gutes Arbeitsklima, wodurch viele unserer Mitarbeiter schon seit über 10 Jahren bei uns sind.

Unternehmensphilosophie

Kundenorientierung – Die Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel.

Agilität – Durch unsere Größe ist es uns möglich insbesondere in Bereichen wie Flexibilität und Servicequalität weit überdurchschnittliche Leistungen zu erzielen.

Technischer Background – Vom Entwickler bis zur Geschäftsführung sind wir alle IT-affin und begeistern uns für die Software-Entwicklung in der Automobilbranche.

Langfristige Orientierung – Wir sind stolz auf unsere Kunden, die wir seit über 20 Jahren begleiten und haben Hochachtung vor der langjährigen Verbundenheit unserer Mitarbeiter.

Wertschätzung – Wir schätzen jeden im Team, da jeder im Unternehmen seinen Teil zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Vielfalt – Die Förderung der vielfältiger Potenziale jedes einzelnen stellt eine Basis unseres Erfolgs dar.

Kontinuierlicher Fortschritt – Lebenslanges Lernen und Weiterbildung ist in der Informationstechnologie essenziell für den zukünftigen Erfolg.

Soziale Verantwortung des Unternehmens

Charta der Vielfalt – für Diversity in der Arbeitswelt

Visu-IT! tritt für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, das Talente auf Grund ihrer Leistungen schätzt – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Die Anerkennung und die Förderung vielfältiger Potenziale schaffen wirtschaftliche Vorteile für unsere Organisation.
Davon sind wir überzeugt und haben deshalb im August 2021 die Charta der Vielfalt unterzeichnet .
Wir sind sicher: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf unsere Organisation und auf die Gesellschaft in Deutschland.

Ökostrom

Seit dem 01. Juli 2012 beziehen wir Ökostrom von LichtBlick.
Durch vermeidet Visu-IT! jährlich 8,13 Tonnen CO2-Emissionen.

Klimaschutzzertifikat
Klimaschutzzertifikat

Wie alles begann …

Visu-IT! GmbH wurde am 19. Oktober 1999 von den Dipl. Informatikern Marcus Venturi, Michael Roßmann, Peter Schmidt und Dietmar Würth, die allesamt auch Geschäftsführer dieser Firma sind, gegründet.

Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte am 5. November 1999 unter der Nummer 7564 (Amtsgericht Regensburg).

Zum 1. Juli 2000 wurde Franz Lohberger auch Geschäftsführer und Gesellschafter des eigenständigen Unternehmens Visu-IT!.

Die ersten Aktivitäten der Firma Visu-IT! waren Dienstleistungen im Bereich Automotive mit den Schwerpunkten

  • Consulting
  • Software Design
  • Software Entwicklung
  • Software Test & Support

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen und des großen Know-hows in diesem Bereich war es möglich, an verschiedenen Projekte mitzuwirken und mitzuentwickeln. Wir halfen namhaften Unternehmen große Teile eines Mess- und Applikationssystems für ein Leitsystem zu entwickeln. Diese Systeme sind im weltweiten Einsatz von führenden Automobilherstellern.

Anfang 2004 wurde das Spektrum erweitert: Visu-IT! wurde ein Tool-Hersteller im Automotive-Bereich.

Diese Tools unterstützen sowohl die Funktions- als auch die Softwareentwicklung der Steuergeräte. Das erste bedeutende Werkzeug von Visu-IT! war das Software-Entwicklungstool Data Declaration System (DDS). Im Jahr 2005 wurde ein weiteres wichtiges Werkzeug für die Funktionsentwicklung freigegeben: das Automotive Data Dictionary (ADD). Weitere neue Tools folgten und werden noch kommen.

An den Anfang scrollen